Ich hatte das Problem des Bluthochdrucks unter Kontrolle, indem ich 8 mg Candepress einnahm. Seit einer Woche schwankt der "obere" Druck zwischen 133 und 125. Erhöhen Sie Candepress auf 2 x 8 mg, morgens und abends? Ich habe auch - aus der Zeit der Behandlung von Bluthochdruck - Lecalpin 10 mg. Was wäre besser, den Druck auf etwa 125 zu senken
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Angelika Talar-Śpionek Apotheker, Redakteur
4 Monate vor
Laut dem Candepress-Sicherheitsdatenblatt wird nicht empfohlen, die Einnahme in zwei Dosen aufzuteilen:
"Die empfohlene Anfangsdosis und die übliche Erhaltungsdosis von Candepres beträgt 8 mg einmal täglich. Die beste blutdrucksenkende Wirkung wird innerhalb von 4 Wochen erreicht. Bei Patienten, die keinen ausreichenden Blutdruck kontrollieren können, kann die Dosis auf 16 mg einmal täglich und bis zu einem Maximum von 32 mg einmal täglich erhöht werden."
Angelika Talar-Śpionek Apotheker, Redakteur
4 Monate vor
Zunächst sollte der Blutdruck regelmäßig gemessen und die Ergebnisse aufgezeichnet werden. Nur Daten von mindestens 2 Wochen können ein Bild von den tatsächlichen Druckwerten geben.
Höchstwahrscheinlich wird es nicht notwendig sein, die Dosis von Candepress zu erhöhen. Trotzdem handelt es sich um ein verschreibungspflichtiges Medikament und die endgültige Entscheidung muss von einem Arzt getroffen werden.
Die korrekten Werte schwanken zwischen 120 mmHg und 129 mmHg. Es lohnt sich auch, sich gesund zu ernähren, sich regelmäßig körperlich zu betätigen (ein Spaziergang reicht aus) und ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen (1,5-2 Liter Wasser pro Tag). Wenn die Werte über 130 mmHg bleiben, sollten Sie Ihren Kardiologen konsultieren.
Wenn Sie nicht in der Lage sind, Ihren Arzt zu konsultieren, können Sie die Telekonsultation hier nutzen:
https://www.gdziepolek.pl/telekonsultacja/z-kardiologiem
Der Apotheker hat nicht die Möglichkeit, die Behandlungsmethode mit verschreibungspflichtigen Ärzten zu ändern. Hier ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren.
Gemäß den neuesten ESC-Richtlinien (European Society of Cardiology):
"Für die meisten behandelten Patienten liegt das neue Ziel für den systolischen Blutdruck zwischen 120 mmHg und 129 mmHg, eine Abweichung von der bisherigen zweistufigen Empfehlung."
"Die wesentliche Änderung des Zieldrucks in diesen Leitlinien basiert auf neuen Daten aus klinischen Studien, die bestätigen, dass ein niedrigerer Druck zu einer geringeren Inzidenz von kardiovaskulären Ereignissen führt, was zu einem neuen systolischen Blutdruckziel von 120 mmHg bis 129 mmHg für die Mehrheit der Patienten führt, die blutdrucksenkende Medikamente erhalten.
Dieses systolische Ziel stellt eine wesentliche Änderung gegenüber früheren europäischen Leitlinien dar, die im Allgemeinen empfahlen, Patienten mit einem Ziel unter 140/90 mmHg zu behandeln und erst nach Erreichen dieses Ziels mit einem Ziel unter 130/80 mmHg zu behandeln (zweistufiger Ansatz)."